Pflanzenheilkunde

017_14ADie Pflanzenheilkunde ist mit Sicherheit eine der ältesten Heilmethoden, deren sich die Menschheit bedient. Jede Kultur kennt spezielle Pflanzen, die in ihrer Region wachsen und zu Heilzwecken eingesetzt werden. Pflanzenheilkunde begleitet auch uns durch den Alltag: Pflanzenheilkunde, als Einnahme von Pflanzen zur Optimierung oder Weiterführung des Lebens definiert, umfasst ja auch den Salat beim Mittagessen, das Rüebli zwischendurch, die Früchte im Morgenmüesli etc. Die Schnittstelle zwischen der klassischen Phytotherapie und diätetischen bzw. ernährungstherapeutischen Methoden ist unscharf.

Pflanzenheilkundige verwenden nicht nur die isolierten Wirkstoffe, sondern ganze Pflanzen und ihre Teile wie Blätter, Wurzeln, Blüten, Samen und Rinde. In der Praxis arbeite ich mit klassischer Phytotherapie in form von Tee, Tinkturen, Extrakten, Salben, Wickel, etct., sowie mit spagyrischen Essenzen, die jeweils individuell zusammengestellt werden können.012_9A

Gerne berate ich Sie über die vielseitige und tiefgreiffende Wirkung der Pflanzenheilkunde.